Sicherheitshinweis zur Konfiguration von SMB-Druckern

Dieser Anhang enthält einen Sicherheitshinweis bezüglich der Konfiguration von Druckern, die an Windows-Netzwerkfreigaben angeschlossen sind.

Windows-Netzwerkfreigaben sind auch als Samba- oder SMB-Freigaben bekannt. Wenn Sie einen Drucker auf einer solchen SMB-Freigabe konfigurieren, müssen Sie einen Benutzernamen und ein Passwort für die Druckerwarteschlange eingeben.

Der Benutzername und das Passwort für die Druckerwarteschlange werden unverschlüsselt in der Datei /etc/cups/printers.conf gespeichert. Diese Datei ist als »nur lesbar« für Benutzer mit Systemverwalterprivilegien gekennzeichnet, so dass jeder Benutzer mit Systemverwalterprivilegien Benutzername und Passwort für die Druckerwarteschlange lesen kann.

Um möglichen Auswirkungen auf die Sicherheit zu begegnen, sollten Sie den Benutzernamen und das Passwort für die Druckerwarteschlange auch tatsächlich nur für die Druckerwarteschlange verwenden. Dies stellt sicher, dass mögliche Sicherheitsprobleme auf die nicht autorisierte Nutzung der Druckerwarteschlange beschränkt bleiben.