Das Plugin Rechtschreibprüfung überprüft die Rechtschreibung im ausgewählten Text. Sie können gedit so konfigurieren, dass die Rechtschreibung automatisch geprüft wird, oder Sie nehmen die Rechtschreibprüfung in einer gewählten Sprache manuell vor. Die Spracheinstellungen sowie die Einstellungen für die automatische Rechschreibprüfung werden für jedes Dokument individuell festgelegt. Um das Rechschreibprüfungs-Plugin zu verwenden, führen Sie die folgenden Schritte aus:
-
Wählen Sie , um den Dialog Sprache festlegen anzuzeigen. Wählen Sie die gewünschte Sprache in der Liste aus. Klicken Sie auf OK, um den Dialog Sprache festlegen zu schließen.
-
Um die Rechtschreibung automatisch zu prüfen, wählen Sie . Um die automatische Rechtschreibprüfung zurückzusetzen, wählen Sie erneut. Wenn die automatische Rechtschreibprüfung eiungeschaltet ist, wird ein Symbol neben dem Menüeintrag angezeigt. Die automatische Rechtschreibprüfung ist bei jedem Start von gedit per Vorgabe ausgeschaltet.
Unbekannte Schreibweisen werden in einer anderen Farbe und unterstrichen dargestellt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine der unbekannten Schreibweisen, und wählen Sie dann aus dem Kontextmenü:
-
Um die unbekannte Schreibweise durch eine alternative Schreibweise in der Liste zu ersetzen, wählen Sie Ersetzung im Aufklappmenü aus.
-
Um die unbekannte Schreibweise zu Ihrem persönlichen Wörterbuch hinzuzufügen, wählen Sie .
-
Um jedes Vorkommen der unbekannten Schreibweise zu ignorieren, so dass es sowohl nicht mehr als unbekannt markiert wird, aber auch nicht zum persönlichen Wörterbuch hinzugefügt wird, wählen Sie . Das unbekannte Wort wird nur in der gegenwärtigen Sitzung von gedit ignoriert.
-
Um die Rechtschreibung manuell zu prüfen, wählen Sie .
Falls es keine Rechtschreibfehler gibt, zeigt ein Informationsdialog eine Stausmeldung an, dass das Dokument keine falsch geschriebenen Wörter enthält. Klicken Sie auf OK, um den Informationsdialog zu schließen.
Falls es Rechtschreibfehler gibt, wird der Dialog Rechtschreibprüfung angezeigt:
-
Das falsch geschriebene Wort wird im Kopf des Dialogs angezeigt.
-
Eine Empfehlung einer bekannten Schreibweise wird im Textfeld Ändern in angezeigt. Sie können dies durch eine andere bekannte Schreibweise aus der Liste Vorschläge ersetzen, oder Sie geben den Text direkt in das Textfeld Ändern in ein.
-
Um die Rechtschreibung des Textes im Textfeld Ändern in zu prüfen, klicken Sie auf Wort prüfen. Falls es sich um ein bekanntes Wort handelt, wird die Liste der Vorschläge durch den Text (Rechtschreibung korrigieren) ersetzt. Falls das Wort unbekannt ist, erscheinen neue Einträge in der Liste der Vorschläge.
-
Um das aktuelle Vorkommen der unbekannten Schreibweise zu ignorieren, klicken Sie auf Ignorieren. Das unbekannte Wort wird nur in der gegenwärtigen Sitzung von gedit ignoriert.
-
Um das aktuelle Vorkommen der unbekannten Schreibweise im Textfeld Ändern in zu ändern, klicken Sie auf Ändern. Um alle Vorkommen der unbekannten Schreibweise im Textfeld Ändern in zu ändern, klicken Sie auf Alle ändern.
-
Um das unbekannte Wort zu Ihrem persönlichen Wörterbuch hinzuzufügen, klicken Sie auf Wort hinzufügen.
-
Klicken Sie auf Schließen, um das Dialogfeld Rechtschreibprüfung zu schließen.
Info
Copyrights
- Copyright © 2007 GNOME-Dokumentationsprojekt
- Copyright © 2002, 2003, 2004 Sun Microsystems
- Copyright © 2000 Eric Baudais
- Copyright © 2007 Jan Arne Petersen (jap@gnome.org)
- Copyright © 2008-2010 Mario Blättermann (mariobl@gnome.org)
Rechtlicher Hinweis
Das vorliegende Dokument kann gemäß den Bedingungen der GNU Free Documentation License (GFDL), Version 1.1 oder jeder späteren, von der Free Software Foundation veröffentlichten Version ohne unveränderbare Abschnitte sowie ohne Texte auf dem vorderen und hinteren Buchdeckel kopiert, verteilt und/oder modifiziert werden. Eine Kopie der GFDL finden Sie unter diesem Link oder in der mit diesem Handbuch gelieferten Datei COPYING-DOCS.
Das vorliegende Handbuch ist Teil einer Reihe von GNOME-Handbüchern, die unter der GFDL verteilt werden. Wenn Sie dieses Handbuch separat verteilen möchten, können Sie dies tun, indem Sie dem Handbuch eine Kopie der Lizenz, wie in Abschnitt 6 der Lizenz beschrieben, hinzufügen.
Bei vielen der von Firmen zur Unterscheidung ihrer Produkte und Dienstleistungen verwendeten Namen handelt es sich um Marken. An den Stellen, an denen derartige Namen in einer GNOME-Dokumentation vorkommen und wenn die Mitglieder des GNOME-Dokumentationsprojekts über diese Marken informiert wurden, sind die Namen in Großbuchstaben oder mit großen Anfangsbuchstaben geschrieben.
DAS DOKUMENT UND MODIFIZIERTE VERSIONEN DES DOKUMENTS WERDEN GEMÄSS DER BEDINGUNGEN DER GNU FREE DOCUMENTATION LICENSE MIT DER FOLGENDEN VEREINBARUNG BEREITGESTELLT:
-
DAS DOKUMENT WIRD »WIE VORLIEGEND« GELIEFERT, OHNE JEGLICHE GEWÄHRLEISTUNG, WEDER AUSDRÜCKLICH NOCH STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF, GEWÄHRLEISTUNGEN, DASS DAS DOKUMENT ODER EINE MODIFIZIERTE VERSION DES DOKUMENTS FREI VON HANDELSÜBLICHEN FEHLERN UND FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK GEEIGNET IST UND KEINE RECHTE DRITTER VERLETZT. JEGLICHES RISIKO IN BEZUG AUF DIE QUALITÄT, GENAUIGKEIT UND LEISTUNG DES DOKUMENTS ODER EINER MODIFIZIERTEN VERSION DES DOKUMENTS TRAGEN SIE. SOLLTE SICH EIN DOKUMENT ODER EINE MODIFIZIERTE VERSION DAVON IN IRGENDEINER WEISE ALS FEHLERHAFT ERWEISEN, TRAGEN SIE (NICHT DER URSPRÜNGLICHE VERFASSER, AUTOR ODER EIN MITWIRKENDER) DIE KOSTEN FÜR JEGLICHE ERFORDERLICHE SERVICE-, REPARATUR- UND KORREKTURMASSNAHMEN: DIESE BESCHRÄNKUNG DER GEWÄHRLEISTUNG IST WESENTLICHER BESTANDTEIL DIESER LIZENZ. JEDE VERWENDUNG EINES DOKUMENTS ODER EINER MODIFIZIERTEN VERSION DES DOKUMENTS UNTERLIEGT DIESER BESCHRÄNKUNG; UND UNTER KEINEN UMSTÄNDEN UND GEMÄSS KEINER RECHTSLEHRE, WEDER AUFGRUND VON UNERLAUBTEN HANDLUNGEN (EINSCHLIESSLICH FAHRLÄSSIGKEIT), VERTRÄGEN ODER SONSTIGEM, KANN DER AUTOR, DER URSPRÜNGLICHE VERFASSER, EIN MITWIRKENDER ODER EIN VERTEILER DES DOKUMENTS ODER EINER MODIFIZIERTEN VERSION DES DOKUMENTS ODER EIN LIEFERANT EINER DIESER PARTEIEN VON EINER PERSON FÜR DIREKTE, INDIREKTE, BESONDERE, ZUFÄLLIGE ODER ALS FOLGE AUFGETRETENE SCHÄDEN IRGENDEINER ART, EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF, SCHÄDEN DURCH GESCHÄFTSWERTVERLUSTE, ARBEITSAUSFÄLLE, COMPUTERAUSFÄLLE ODER -FUNKTIONSSTÖRUNGEN ODER JEGLICHE ANDERE SCHÄDEN ODER VERLUSTE, DIE DURCH ODER IM ZUSAMMENHANG MIT DER VERWENDUNG DES DOKUMENTS ODER EINER MODIFIZIERTEN VERSION DES DOKUMENTS ENTSTANDEN SIND, SELBST WENN DIESE PARTEI ÜBER MÖGLICHE SCHÄDEN INFORMIERT WORDEN SEIN SOLLTE, HAFTBAR GEMACHT WERDEN.
Rückmeldungen
Wenn Sie Fehler finden oder Vorschläge zur Anwendung gedit oder diesem Handbuch haben, folgen Sie den Anweisungen auf der GNOME-Seite für Rückmeldungen.