Das Plugin Externe Werkzeuge ermöglicht Ihnen die Ausführung interner Befehle in gedit. Sie können Inhalte an einen Befehl weiterleiten und dessen Ausgabe verwerten (z.B. sed) oder einen voreingestellten Befehl starten (z.B. make).
Verwenden Sie die Verwaltung externer Werkzeuge, um Befehle zu erstellen und zu bearbeiten. Um einen externen Befehl auszuführen, wählen Sie ihn im Menü aus.
Die folgenden Befehle werden durch das Plugin Externe Werkzeuge bereitgestellt:
- Alles kompilieren
-
Führt den Befehl make im aktuellen Ordner aus, in welchem sich das Dokument befindet.
- Ordnerliste
-
Listet den Inhalt des aktuellen, das Dokument enthaltenden Ordners in einem neuen Dokument auf.
- Umgebungsvariablen
-
Zeigt die Liste der Umgebungsvariablen in der Fußleiste an.
- Grep
-
Sucht anhand der Übereinstimmung mit einem Muster nach einem Begriff in allen Dateien im gegenwärtigen Dokumentenordner. Die Ergebnisse werden in der Fußleiste angezeigt.
- Leerzeichen am Ende entfernen
-
Enfernt im gesamten Dokument Leerzeichen am Zeilenende.
Um einen externen Befehl hinzuzufügen, wählen Sie .
Im Fenster Verwaltung externer Werkzeuge klicken Sie auf Neu. Sie können für den neuen Befehl folgende Einzelheiten festlegen:
- Beschreibung
-
Diese Beschreibung wird in der Statuszeile angezeigt, wenn der Menübefehl ausgewählt ist.
- Tastaturkürzel
-
Geben Sie ein Tastenkürzel für den Befehl ein.
- Befehle
-
Der gegenwärtig auszuführende Befehl. Verschiedene Umgebungsvariablen in gedit können dazu benutzt werden, um Inhalte an diese Befehle weiterzuleiten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Abschnitt 10.4.4 ― Variablen.
- Eingabe
-
Der an die Befehle weiterzuleitende Inhalt (wie stdin): der gesamte Text des gegenwärtigen Dokuments, die gegenwärtige Auswahl, Zeile oder Wort.
- Ausgabe
-
Hier können Sie wählen, wie mit der Ausgabe des Befehls zu verfahren ist: Anzeigen in der Fußleiste, Einfügen in ein neues Dokument, am Ende, an der Cursorposition, oder Ersetzen der Auswahl oder des gesamten Dokuments.
- Anwendbarkeit
-
Hierdurch wird bestimmt, welche Dokumente durch den Befehl beeinflusst werden, beispielsweise gespeichert oder nicht, oder lokal oder entfernt.
Um eines der Werkzeuge zu bearbeiten, wählen Sie es in der Liste aus und ändern Sie dessen Eigenschaften.
Um ein Werkzeug umzubenennen, klicken Sie es erneut in der Liste an.
Um eines der eingebauten Werkzeuge wiederherzustellen, nachdem Sie es verändert haben, klicken Sie auf Zurücksetzen.
Um eines der Werkzeuge zu löschen, wählen Sie es in der Liste aus und klicken Sie auf Entfernen. Beachten Sie, dass Sie nur selbst erstellte Werkzeuge löschen können, nicht jedoch die in gedit eingebauten Werkzeuge.
Sie können im Feld Befehle der Befehlsdefinition die folgenden Variablen verwenden:
-
GEDIT_CURRENT_DOCUMENT_URI
-
GEDIT_CURRENT_DOCUMENT_NAME
-
GEDIT_CURRENT_DOCUMENT_SCHEME
-
GEDIT_CURRENT_DOCUMENT_PATH
-
GEDIT_CURRENT_DOCUMENT_DIR
-
GEDIT_DOCUMENTS_URI
-
GEDIT_DOCUMENTS_PATH
Info
Copyrights
- Copyright © 2007 GNOME-Dokumentationsprojekt
- Copyright © 2002, 2003, 2004 Sun Microsystems
- Copyright © 2000 Eric Baudais
- Copyright © 2007 Jan Arne Petersen (jap@gnome.org)
- Copyright © 2008-2010 Mario Blättermann (mariobl@gnome.org)
Rechtlicher Hinweis
Das vorliegende Dokument kann gemäß den Bedingungen der GNU Free Documentation License (GFDL), Version 1.1 oder jeder späteren, von der Free Software Foundation veröffentlichten Version ohne unveränderbare Abschnitte sowie ohne Texte auf dem vorderen und hinteren Buchdeckel kopiert, verteilt und/oder modifiziert werden. Eine Kopie der GFDL finden Sie unter diesem Link oder in der mit diesem Handbuch gelieferten Datei COPYING-DOCS.
Das vorliegende Handbuch ist Teil einer Reihe von GNOME-Handbüchern, die unter der GFDL verteilt werden. Wenn Sie dieses Handbuch separat verteilen möchten, können Sie dies tun, indem Sie dem Handbuch eine Kopie der Lizenz, wie in Abschnitt 6 der Lizenz beschrieben, hinzufügen.
Bei vielen der von Firmen zur Unterscheidung ihrer Produkte und Dienstleistungen verwendeten Namen handelt es sich um Marken. An den Stellen, an denen derartige Namen in einer GNOME-Dokumentation vorkommen und wenn die Mitglieder des GNOME-Dokumentationsprojekts über diese Marken informiert wurden, sind die Namen in Großbuchstaben oder mit großen Anfangsbuchstaben geschrieben.
DAS DOKUMENT UND MODIFIZIERTE VERSIONEN DES DOKUMENTS WERDEN GEMÄSS DER BEDINGUNGEN DER GNU FREE DOCUMENTATION LICENSE MIT DER FOLGENDEN VEREINBARUNG BEREITGESTELLT:
-
DAS DOKUMENT WIRD »WIE VORLIEGEND« GELIEFERT, OHNE JEGLICHE GEWÄHRLEISTUNG, WEDER AUSDRÜCKLICH NOCH STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF, GEWÄHRLEISTUNGEN, DASS DAS DOKUMENT ODER EINE MODIFIZIERTE VERSION DES DOKUMENTS FREI VON HANDELSÜBLICHEN FEHLERN UND FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK GEEIGNET IST UND KEINE RECHTE DRITTER VERLETZT. JEGLICHES RISIKO IN BEZUG AUF DIE QUALITÄT, GENAUIGKEIT UND LEISTUNG DES DOKUMENTS ODER EINER MODIFIZIERTEN VERSION DES DOKUMENTS TRAGEN SIE. SOLLTE SICH EIN DOKUMENT ODER EINE MODIFIZIERTE VERSION DAVON IN IRGENDEINER WEISE ALS FEHLERHAFT ERWEISEN, TRAGEN SIE (NICHT DER URSPRÜNGLICHE VERFASSER, AUTOR ODER EIN MITWIRKENDER) DIE KOSTEN FÜR JEGLICHE ERFORDERLICHE SERVICE-, REPARATUR- UND KORREKTURMASSNAHMEN: DIESE BESCHRÄNKUNG DER GEWÄHRLEISTUNG IST WESENTLICHER BESTANDTEIL DIESER LIZENZ. JEDE VERWENDUNG EINES DOKUMENTS ODER EINER MODIFIZIERTEN VERSION DES DOKUMENTS UNTERLIEGT DIESER BESCHRÄNKUNG; UND UNTER KEINEN UMSTÄNDEN UND GEMÄSS KEINER RECHTSLEHRE, WEDER AUFGRUND VON UNERLAUBTEN HANDLUNGEN (EINSCHLIESSLICH FAHRLÄSSIGKEIT), VERTRÄGEN ODER SONSTIGEM, KANN DER AUTOR, DER URSPRÜNGLICHE VERFASSER, EIN MITWIRKENDER ODER EIN VERTEILER DES DOKUMENTS ODER EINER MODIFIZIERTEN VERSION DES DOKUMENTS ODER EIN LIEFERANT EINER DIESER PARTEIEN VON EINER PERSON FÜR DIREKTE, INDIREKTE, BESONDERE, ZUFÄLLIGE ODER ALS FOLGE AUFGETRETENE SCHÄDEN IRGENDEINER ART, EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF, SCHÄDEN DURCH GESCHÄFTSWERTVERLUSTE, ARBEITSAUSFÄLLE, COMPUTERAUSFÄLLE ODER -FUNKTIONSSTÖRUNGEN ODER JEGLICHE ANDERE SCHÄDEN ODER VERLUSTE, DIE DURCH ODER IM ZUSAMMENHANG MIT DER VERWENDUNG DES DOKUMENTS ODER EINER MODIFIZIERTEN VERSION DES DOKUMENTS ENTSTANDEN SIND, SELBST WENN DIESE PARTEI ÜBER MÖGLICHE SCHÄDEN INFORMIERT WORDEN SEIN SOLLTE, HAFTBAR GEMACHT WERDEN.
Rückmeldungen
Wenn Sie Fehler finden oder Vorschläge zur Anwendung gedit oder diesem Handbuch haben, folgen Sie den Anweisungen auf der GNOME-Seite für Rückmeldungen.