Aufzeichnen von Eingabe und Ausgabe

Mit moserial können Sie die gesendeten und empfangenen Daten in einer Datei speichern. Diese Funktion ist auch nützlich für das Empfangen und Speichern eines kontinuierlichen Datenstroms von einem entfernten Gerät. Beispielsweise geben einige Oszilloskope Bildschirmfotos über den seriellen Port aus, unter Umgehung eventueller Fehlerkorrekturprotokolle (wie Tektronix 11801).

Wenn Sie zur Aufzeichnung in eine Datei bereit sind, klicken Sie auf Aufzeichnen, wählen die gewünschten Daten im Auswahlfeld Aufzuzeichnender Datenstrom aus (Eingehend/Ausgehend) und geben den Dateinamen im Dateiauswahldialog ein.

Sobald die Aufzeichnung beginnt, ändert sich die Beschriftung des Knopfes von Aufzeichnen in Aufzeichnung anhalten. Sie müssen darauf klicken, falls Sie die Aufzeichnung anzuhalten wünschen oder wenn Sie die gesamte Binärdatei empfangen haben, die Sie herunterladen wollten.

moserial kann wahlweise die aufgezeichnete Datei mit der für diesen Dateityp vorgegebenen Anwendung öffnen, sobald die Aufzeichnung beendet ist. Die Aufzeichnung kann auch nach einer inaktiven Zeitspanne beendet werden. Benutzen Sie den Einstellungsdialog, um diese Funktionsmerkmale zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Beachten Sie, dass Sie für den Empfang von Dateien unter Verwendung eines Fehlerkorrekturprotokolls (xmodem, ymodem oder zmodem) die Funktion Datei empfangen benutzen müssen. Im Gegensatz zur Funktion Aufzeichnen kann die Funktion Datei empfangen automatisch erkennen, wann das Herunterladen der Datei abgeschlossen ist.