Glom als Operator verwenden

Um ein vorhandenes Glom-Dokument zu öffnen, können Sie es entweder im Dateimanager öffnen oder Sie wählen Glom im Menü Anwendungen und öffnen dann das gewünschte Dokument. Glom fragt Sie nach dem Benutzernamen und dem Passwort zum Zugriff auf die Datenbank. Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort stellt Ihnen Ihr Systemverwalter zur Verfügung.

Wenn Sie ein vorhandenes Dokument öffnen, befindet sich Glom in der Operator-Ebene. Diese Ebene ermöglicht Ihnen die Suche und Bearbeitung von Datensätzen, verbietet aber Änderungen an der grundlegenden Struktur der Datenbank.

3.1. Navigation

Jede Datenbank besteht aus einer Reihe von Tabellen. Um eine andere Tabelle zu betrachten, wählen Sie Tabellen aus dem Menü Navigation. Dann führen Sie einen Doppelklick auf die Tabelle aus oder wählen Sie diese aus und klicken auf den Knopf Öffnen.

Abbildung 3Navigieren zu einer Tabelle

3.2. Betrachten und Eingeben von Daten

Im Datenmodus können Sie Informationen entweder in der Listenansicht oder Detailansicht eingeben.

3.2.1. Die Listenansicht

Die Listenansicht zeigt sehr viele Datensätze gleichzeitig und zeigt üblicherweise nur die wichtigsten Felder an.

Wenn Sie in ein Feld Daten eingeben, werden diese unmittelbar in der Datenbank gespeichert, sobald Sie die Eingabe in diesem Feld beendet haben. Falls es sich um ein Feld mit Datums-oder Zeitangaben handelt, werden diese Daten für Sie überprüft.

Um einen neuen Datensatz zu erstellen, klicken Sie auf den Knopf Neu, oder beginnen Sie mit der Eingabe in einem Feld in der letzten leeren Zeile. Eine Zeile mit leeren Feldern für einen neuen Datensatz wird erstellt, die Sie nun ausfüllen können.

Abbildung 4Die Listenansicht

Um die Datensätze zu sortieren, klicken Sie einfach auf den Spaltenkopf. Beispielsweise könnten Sie auf eine Datumsspalte klicken, um die Liste der Eingänge nach Datum zu sortieren. Wenn Sie anschließend erneut darauf klicken, wird die Reihenfolge der Liste umgekehrt.

3.2.2. Die Detailansicht

Die Detailansicht zeigt nur einen Datensatz und stellt alle Felder in sinnvoller Anordnung dar.

Wenn Sie in ein Feld Daten eingeben, werden diese unmittelbar in der Datenbank gespeichert, sobald Sie die Eingabe in diesem Feld beendet haben. Falls es sich um ein Feld mit Datums-oder Zeitangaben handelt, werden diese Daten für Sie überprüft.

Um einen neuen Datensatz zu erstellen, klicken Sie auf den Knopf Neu. Ein neuer Datensatz mit leeren Feldern wird angelegt, welche Sie ausfüllen können.

Abbildung 5Die Detailansicht

3.3. Daten suchen

Wählen Sie den Suchmodus aus dem Menü Modus. Die Felder in der Listen- und Detailansicht werden nun leer sein. Außerdem erscheint ein Suchen-Knopf am unteren Rand des Fensters.

Geben Sie Informationen oder Teile von Informationen in ein Feld ein, um Datensätze zu finden, welche die angegebene Information in diesem Feld enthalten. Geben Sie beispielsweise »Jim« in einem Namensfeld ein, um Datensätze zu finden, die in diesem Feld »Jim« oder »Jimmy« im Namen enthalten.

Wenn Sie auf den Knopf Suchen klicken, sucht Glom nach Datensätzen und zeigt diese an. Wenn nur ein Datensatz gefunden wurde, wird dieser in der Detailansicht angezeigt. Falls mehrere Datensätze gefunden wurden, werden diese in der Listenansicht angezeigt.

3.4. Drucken von Berichten

Falls der Entwickler Ihrer Datenbank Berichte für eine Tabelle festgelegt hat, dann erscheinen diese möglicherweise im Menü Berichte. Wählen Sie zur Erstellung eines Berichts den gewünschten Eintrag im Menü aus. Falls Sie vorher bereits eine Suche ausgeführt haben, dann wird der Bericht nur die aktuell gefundenen Daten anzeigen. Anderenfalls werden alle Daten im aktuellen Bericht erscheinen. Beachten Sie, dass es für jede Tabelle eigene Berichte gibt. Sie werden daher zu der entsprechenden Tabelle wechseln müssen, um einen bestimmten Bericht erstellen zu können.

Abbildung 6Ein Bericht